Dr. med. Franzisca Ulrich

  • Fachärztin FMH für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie
  • European Board Certification EBOPRAS
  • Diplome de Collège International de Medicine Esthetique Paris

 

So jung auszusehen, wie man sich fühlt – mit natürlich wirkender Verjüngung und durchdachter Behandlung. Das ist für mich die Kunst in unserem Fach.

Die Pfeiler einer erfolgreichen ästhetischen Behandlung sind für mich Aufrichtigkeit, eine individuelle Beratung und eine engagierte Betreuung. So können wir gemeinsam entscheiden, welche Behandlungen zu Ihnen passen.

 

 

Meine Schwerpunkte sind:

Ästhetische und regenerative Medizin: Diese umfasst alle Massnahmen, die unterstützend mit oder vor einer chirurgischen Behandlung angewendet werden können. Meine Kernkompetenz in diesem Bereich ist die Laserbehandlung.

Ästhetische Gesichtschirurgie: Diese geht für mich Hand in Hand mit der ästhetischen und regenerativen Medizin. Meine Patient*innen sollen ganzheitlich in den Möglichkeiten der ästhetischen Medizin und alternativ Chirurgie beraten werden, um individuell abgestimmte Lösungen zu finden.

Ästhetische Eingriffe am Körper: Was wünschen sich meine Patient*innen? Detailtreue, ästhetisches Empfinden sowie eine offene und ehrliche Beratung können zu wunderschönen Resultaten führen.

Mein Werdegang

Schon während meiner Studienjahre war für mich die Plastische Chirurgie das chirurgische Fach, welches mich aufgrund seiner Vielfältigenkeit und starken Anforderung zur Interdisziplinarität besonders faszinierte. Durch Zufall, einer Chance und grossem Interesse an der Disziplin trat ich meine erste Stelle nach dem Studium an der Neurochirurgie des Inselspitals in Bern unter der Leitung von Prof. Dr. Andreas Raabe an. Nach diesem Fremdjahr begann ich den regulären Weg der Weiterbildung Plastische Chirurgie, welcher mich über 2 Jahre Allgemeine Chirurgie und Handchirurgie am Stadtspital Triemli Zürich, über ein Jahr Handchirurgie am CHUV in Lausanne und letztlich wieder über die Intensivmedizin am Inselspital in Bern führte. Meine Spezialisierung Plastische Chirurgie erlangte ich am Inselspital in Bern, in la Clinic in Montreux (Dr. Pfulg) und letztlich an der Universitätsklinik in Lausanne (CHUV) unter der erfahrenen Leitung von Prof. Dr. W. Raffoul. Unterstützt wurden meine Ausbildung durch Kurse in Nancy (FR) und an der Columbia University (New York). Die Zusammenarbeit mit diesen verschiedenen Experten, in unterschiedlichen Gebieten der Plastischen Chirurgie hat meine Expertise breit abgestützt.

2020/2021 habe ich, neben meiner Arbeit in Lausanne eine zweijährige international anerkannte Zusatzausbildung am Collège International de Médecine Esthétique in Paris abgeschlossen. Diese beschäftigt sich mit den physikalischen, biochemischen und genetischen Grundlagen von minimalinvasiven, regenerativen und nicht Chirurgischen Methoden der ästhetischen Wiederherstellung. Beispiele sind Hautverjüngung durch Peeling, Faltenreduzierung durch Botulinumtoxin und Hyaluronsäure, Eigenserum Injektionen (PRP-Platlet Rich Plasma) zur Hautregeneration und Haarwuchsförderung oder das breite Spektrum der Laserbehandlung zur Hautverjüngung, Pigmentfleckenentfernung oder Narbenbehandlung. Dieses Wissen erlaubt es mir, meine Patient*innen ganzheitlich in der ästhetischen Chirurgie und alternativ dazu in der ästhetischen Medizin zu beraten und entsprechend individuell abgestimmte Lösungen anzubieten.

Diese Zusatzausbildung hat es mir ermöglicht das Centre de Médecine esthétique et régénérative (CUMER) am CHUV mit aufzubauen und damit die ästhetische Medizin in die universitäre Ausbildung mit zu integrieren. Als Oberärztin arbeite ich weiterhin einen Tag in der Woche in Lausanne, mit Hauptverantwortung im Bereich der Ästhetischen Chirurgie und der Ästhetischen Medizin an der Uniklinik in Lausanne.

2023 bin ich zum Vorstandsmitglied der Schweizerischen Lasergesellschaft FMCH gewählt worden. (https://www.laserkommission.ch/de/laserkommission/organigramm.html)