Labienplastik / Schamlippenkorrektur

Gesellschaftsfähig: Ab sofort
Sport: nach ca. 3 Wochen
Kosten: ab CHF 3'800

Nicht selten treten Patientinnen mit dem Wunsch nach einer Korrektur im Intimbereich an uns heran. Das häufigste Anliegen ist dabei die Verkleinerung der kleinen Schamlippen (oder auch Innere Schamlippen genannt). Diese Frauen fühlen sich in der Regel sowohl ästhetisch gestört durch diese übergrossen Schamlippen, als auch funktionell durch Schmerzen beim Fahrradfahren, Reiten oder beim Geschlechtsverkehr. Diese übergrossen Schamlippen können bereits bei einer jungen Frau bei entsprechender Veranlagung vorhanden sein. Eine zweite Gruppe von Patientinnen bilden Frauen, die geboren haben, bei denen im Alterungsprozess die Schamlippen noch an Grösse gewinnen.

Ein weiteres Anliegen ist aber auch die Verjüngung der Vulva. Dabei geht es meist um die Schrumpfung der grossen Schamlippen, was ästhetisch störend wirkt. Hier können wir mit Lipofilling oder durch Hyaluronsäure wieder Volumen aufbauen, um die Vulva wieder prall und natürlich wirken zu lassen.

Wir beraten Sie gerne diskret und rücksichtsvoll zu diesem Thema.

In der Sprechstunde / vor der Operation

In einem ersten Schritt bitten wir Sie, uns zu erklären, was Sie genau stört, was Sie korrigiert haben möchten und welche Erwartungen Sie an eine Schamlippenkorrektur / Schamlippenverkleinerung haben. Entsprechend Ihrem Korrekturwunsch und den Gegebenheiten, die wir bei der Untersuchung vorfinden, erarbeiten wir für Sie ein optimales Konzept und erklären Ihnen den Behandlungsablauf sowie auch die Risiken und Komplikationen.

Der Eingriff kann in lokaler Betäubung durchgeführt werden. Dabei wird vorgängig eine betäubende Creme auf die Schamlippen aufgetragen, wodurch die notwendige Spritze praktisch schmerzfrei gesetzt werden kann.

Was passiert am Operationstag?

Spezielle Vorbereitungsmassnahmen sind nicht erforderlich. Sie müssen zu diesem Eingriff nicht nüchtern erscheinen.

Am Morgen werden Sie von unserem Team in der Centerclinic empfangen. Mit dem Operateur werden Sie nochmals ein Gespräch führen zur Klärung eventueller letzter Fragen. Sie erhalten eine Beruhigungstablette, damit Sie die Operation entspannt erleben können. Zudem wird eine Creme auf die Schamlippen aufgetragen, um die lokale Betäubung schmerzlos setzen zu können. Die Labienkorrektur dauert ca. 1 Stunde. Danach werden Sie in der Aufwachstation von unseren Fachpersonen betreut.

Ist eine Schamlippenkorrektur / Schamlippenverkleinerung schmerzhaft?

In der Regel kaum. Ein leichtes Brennen und leichtes Spannungsgefühl wird in den ersten Tagen beschrieben. Sie werden aber natürlich mit allen notwendigen Schmerzmitteln versorgt.

Was passiert in den Tagen nach der Operation?

Sie sollen 2-mal täglich die Schamregion ausduschen und danach jeweils eine desinfizierende Creme auftragen. Sie erhalten die Mobilnummer des Operateurs, um bei Unsicherheit jederzeit Rat einholen zu können. Um Schwellungen und Nachblutungen minimal zu halten, ist eine vernünftige körperliche Schonung die ersten 3–5 Tage nach einer Schamlippenkorrektur absolut notwendig.

Intensive sportliche Aktivitäten sollen über 3–6 Wochen vermieden werden.

Wann bin ich nach einer Labienkorrektur wieder gesellschaftsfähig?

In der Regel ab sofort.