Männerbrust / Gynäkomastie

Gesellschaftsfähig: Ab sofort
Sport: nach ca. 3–6 Wochen
Kosten: ab CHF 7'000

Auch bei Männern gibt es eine Anlage zur Brustbildung. Aus verschiedensten Gründen kann es zu einem Wachstum dieser Brustanlage kommen, was schlussendlich in gewissen Fällen gar wie eine weibliche Brust ausschauen kann („Männerbrüste“). Verständlich und nachvollziehbar also, dass diese Männer dies korrigiert haben möchten! Diese Brustbildung kann einer reinen Fettansammlung entsprechen oder aber erhebliche Drüsenanteile enthalten, was das notwendige Massnahmenkonzept beeinflusst. In gewissen Fällen ist eine reine Liposuktion ausreichend. Häufig aber müssen zusätzlich Drüsenanteile operativ entfernt und teilweise sogar die Haut gestrafft werden. In gewissen Fällen bedarf es vorgängig einer eingehenden Abklärung durch einen Facharzt für Hormonkrankheiten, zum Ausschluss einer eventuell zugrunde liegenden Krankheit.

Gerne beraten wir Sie persönlich – denn Chirurgie ist Vertrauenssache!

In der Sprechstunde / vor der Operation

In einem ersten Schritt wird Ihre medizinische Gesamtsituation analysiert, um die möglichen Ursachen der Brustvergrösserung zu eruieren. Nach einer ersten Untersuchung der Brust erarbeiten wir das für Sie optimale Behandlungskonzept. Bedarf es lediglich einer Liposuktion, muss zusätzlich ein Drüsenkörper entfernt oder gar die Haut noch gestrafft werden? Vor- und Nachteile der verschiedenen Möglichkeiten werden diskutiert wie natürlich auch die Risiken und Komplikationen einer Gynäkomastie. Eingehend werden Sie auch über die technischen Details der operativen Massnahmen informiert wie auch über die organisatorischen Details und Formalitäten.

Am Vorabend wird Sie der Narkosearzt telefonisch kontaktieren, um mit Ihnen den Ablauf der Anästhesie zu besprechen und allfällige Fragen zu beantworten

Was passiert am Operationstag?

Falls der Narkosearzt Sie nicht anders instruiert, sollen Sie in der Regel ab Mitternacht nüchtern sein. Am Morgen werden Sie von unserem Team in der Centerclinic empfangen. Der Anästhesist wird nochmals mit Ihnen ein informatives Gespräch führen. Auch mit dem Operateur werden Sie nochmals ein Gespräch führen zur Klärung eventueller letzter Fragen und zur zeichnerischen Planung der OP. Je nach Umfang dauert der Eingriff ca. 1–2 Stunden. Danach werden Sie in der Aufwachstation von unserer diplomierten Pflegefachfrau betreut.

Männerbrust OPs können in der Regel problemlos unter Tagesklinikbedingungen durchgeführt werden. Bei Wunsch können wir Ihnen aber natürlich auch eine Übernachtung in der Centerclinic unter Betreuung einer diplomierten Pflegefachfrau anbieten.

Alle notwendigen Hilfsmittel und Medikamente werden Ihnen zur Verfügung gestellt.

Ist die Operation einer Männerbrust schmerzhaft?

In der Regel treten nur geringe Schmerzen auf. Sie werden aber mit allen notwendigen Schmerzmitteln versorgt. Zudem wird am Ende der Behandlung immer ein lang wirksames lokales Betäubungsmittel in die Wunde gespritzt, um die erste Schmerzphase zu unterdrücken.

Was passiert in den Tagen nach dem Eingriff?

Sie erhalten alle notwendigen Hilfsmittel und Medikamente zur Verfügung gestellt. Sie müssen sich also um nichts kümmern! Die Mobilnummern des Operateurs und des Narkosearztes erhalten Sie ebenfalls, um bei Unsicherheit jederzeit Rat einholen zu können.

In der Regel sollen Sie über 4–6 Wochen einen Brustgurt tragen, einem elastischen Kompressionsgurt entsprechend, der Schwellung und Nachblutung zurückdrängt.

Eine vernünftige körperliche Schonung ist die ersten 2–3 Tage nach einer Gynäkomastie absolut notwendig. Sie dürfen und sollen aber ab sofort wieder aktiv sein – in vernünftigem Rahmen. Bettruhe ist nicht notwendig. Je nach Art des Eingriffes muss der Schulterbereich mehrere Tage bis Wochen geschont werden. Intensive sportliche Aktivität sollte für 4–6 Wochen vermieden werden.

Wann bin ich nach einer Männerbrust OP wieder gesellschaftsfähig?

In der Regel ab sofort. Es muss aber natürlich mit einer Bewegungseinschränkung im Schulterbereich für mehrere Tage bis Wochen gerechnet werden.