Dr. med. Ivo Bayard

Facharzt FMH für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie

European Board Certification EBOPRAS

Mein Werdegang:

In Bremgarten bei Bern aufgewachsen, absolvierte ich dort meine Schulausbildung und erwarb anschließend die Maturität in Bern. Schon früh weckte mein familiäres Umfeld mein Interesse an der Medizin, was mich dazu motivierte, 2007 mein Studium der Medizin in Bern aufzunehmen. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Staatsexamens und meiner Dissertation wurde ich 2013 zum Doktor der Medizin promoviert. Meine Studienzeit prägten erste Begegnungen mit der Chirurgie und Dermatologie, wobei insbesondere die Dermatochirurgie und die Weichteilchirurgie mein Interesse weckten. Dieses vertiefte ich in einem zweimonatigen Praktikum in der Abteilung für Plastische Chirurgie in Bern, was meinen Entschluss, mich auf plastische Chirurgie zu spezialisieren, festigte. Zur Vorbereitung auf die Facharztausbildung absolvierte ich den Common Trunk der Chirurgie am Spitalzentrum Biel unter der Leitung von Prof. Dr. med. C. Viehl, inklusive einer Rotation auf der Intensivstation. Die Möglichkeit zur Spezialisierung als plastischer Chirurg ergab sich ab 2014 am Inselspital Bern unter der Leitung von Prof. Dr. med. M. Constantinescu, wo ich ein breites Spektrum der plastisch-chirurgischen Techniken erlernte. Im Jahr 2019 bestand ich die Facharztprüfung, durchgeführt durch die EBORPAS in Brüssel und Oxford.

Meine Weiterbildung im Bereich der ästhetischen Chirurgie und Brustchirurgie absolvierte ich bei Prof. Dr. med. D. Erni. Als stellvertretender Oberarzt vertiefte ich ab 2020 am Brusttumorzentrums des Inselspitals Bern in Kooperation mit Frau Dr. Stengle meine Fachkenntnisse. Parallel dazu begann ich 2020 meine Tätigkeit in der Centerclinic.

Mein Weg führte mich weiter nach Frauenfeld, wo ich unter der Leitung von PD Dr. med. T. Holzbach meine Fertigkeiten in der Brustchirurgie, dem Bodycontouring und der ästhetischen Chirurgie ausbaute. In dieser anspruchsvollen Position konnte ich meine chirurgischen Kompetenzen schärfen und mich mit komplexen Fällen auseinandersetzen, was sowohl meinen fachlichen Horizont erweiterte als auch meine Passion für die plastische Chirurgie intensivierte.

Die plastische Chirurgie eröffnet die Möglichkeit, chirurgische Präzision mit kreativen Ansätzen zu kombinieren und erlaubt eine umfassende Behandlung der Patienten. Der regelmäßige Austausch mit anderen medizinischen Disziplinen ist mir besonders wichtig, da er eine ganzheitliche und patientenzentrierte Versorgung fördert.

Mein besonderes Interesse gilt der ästhetischen Chirurgie, insbesondere den verjüngenden Maßnahmen im Gesichtsbereich und der Brustchirurgie, sowie der rekonstruktiven Dermatochirurgie. Durch stetige Weiterbildung auf internationalen Kongressen halte ich mein Wissen auf dem neuesten Stand und gewährleiste, dass meine Behandlungsmethoden den höchsten Qualitätsstandards entsprechen.